Termine, Ausstellungen und Brienserpriis

Dritte Broschüre der Brienzer Dorfgeschichte

Am Briensermärt 2023 ist die 3. Broschüre der Brienzer Dorfgeschichte erschienen.

Es gibt noch Exemplare der zweiten, wie auch der dritten und neusten Broschüre!

Diese sind im Burgerbüro, Hauptstrasse 62,

Öffnungszeiten: DI, DO, FR 9.00 – 11.00 Uhr und bei der

Papeterie Jenny und Banholzer in Brienz erhältlich.

Brienzer Dorfgeschichte

Brienzer Dorfgeschichte ist ein Projekt der Burgergemeinde Brienz mit dem Ziel, die Dorfgeschichte von Brienz aufzuarbeiten, weiterzuschreiben und interessant zugänglich zu machen in Papierform und online.

Brienzer Dorfgeschichte lebt von geteilten Erinnerungen. Sie richtet sich nach der Methode "Oral History" der Geschichtswissenschaft, die auf dem Sprechenlassen von Zeitzeugen basiert. Erinnern und Erinnerungen teilen sind unverzichtbare Mittel, um Geschichte erlebbar zu machen und zu vermitteln.

Die Inhalte auf der Internetseite brienzer-dorfgeschichte.ch sind ein wertvoller Beitrag zur Kulturgeschichte von Brienz und ermöglicht haben dies zahlreiche Brienzerinnen und Brienzern, die ihre Fotos, Dokumente und ihre persönliche Erinnerungen zur Verfügung stellen, euch allen gebührt an dieser Stelle ein grosser Dank.

Die Internetseite brienzer-dorfgeschichte.ch wird laufend ergänzt mit neuen Fotos und Geschichten, es lohnt sich also immer wieder dort vorbeizuschauen. Nicht alles kann veröffentlicht werden. Ein weiterer grosser Fundus wird, soweit möglich, digital erfasst und im Burgerbüro archiviert.

Hast du Lust mitzuhelfen?

• du entdeckst auf der Site brienzer-dorfgeschichte.ch ein Foto, zu dem du ergänzende Informationen hast?
  • du schreibst deine Erinnerungen gerne auf oder möchtest das Dorfleben dokumentieren?
  • du hast auf deinem Estrich oder im Nachtischlein oder sonst irgendwo historische Fotos oder Dokumente, die du für dieses Projekt gerne zur Verfügung stellst?
  • du hast aussergewöhnliche Fotos, die beispielsweise eine Baustelle in Brienz dokumentieren?
  • du kennst eine Person in Brienz, die du gerne interviewen möchtest und du findest den Inhalt so spannend, dass du ihn hier veröffentlichen möchtest?
  • du interessierst dich für geschichtliche Ereignisse und teilst dein Wissen gerne mit?
  • du würdest gerne Fotos einscannen?
  • du sprichst Brienzerdeutsch und bist bereit zur Erhaltung der Sprache vor der Kamera etwas zu erzählen, das danach veröffentlicht werden darf?
  • du hast Interesse dich einzubringen und bist offen in welcher Form?

Dann melde dich bei uns! Wir freuen uns über jeden Beitrag, egal in welcher Form.

Brienzer Dorfgeschichte

Burgergemeinde Brienz

Hauptstrasse 62

3855 Brienz

info@brienzer-dorfgeschichte.ch

Habe Verständnis, wenn es vielleicht ein paar Tage dauert, bis wir dir antworten.

Ausstellung Foyer Burgerverwaltung

Weitere Infomationen finden Sie hier